MIDORI | VON MIDORI
16465
page,page-id-16465,page-template,page-template-blog-large-image-whole-post,page-template-blog-large-image-whole-post-php,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-7.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.2,vc_responsive
 

VON MIDORI

04 Jan 2019

Liebe Freunde,

2018 war ein Jahr der Veränderung. Im Frühsommer zog ich zurück an die Ostküste, um Teil des Lehrkörpers am Curtis Institute in Philadelphia zu werden. Nach fast 15 Jahren in Kalifornien stellte sich dies doch als eine größere Umstellung heraus, als ich erwartet hatte. Das Wetter ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und auch das Wohnen ohne Auto im Center City District von Philadelphia bringt Herausforderungen mit sich und verlangt nach einer ganz anderen Energie als das Leben in Los Angeles. Ich gewöhne mich erst noch an die neue Umgebung und den neuen Rhythmus, genieße es aber nichtsdestotrotz eine neue Stadt kennen zu lernen.

Über das letzte Jahr genoss ich es, zu mir bekannten Städten, Konzertsälen und Orchestern zurück zu kehren, um mit langjährigen Kollegen zusammen zu arbeiten und auch mit neuen. Mit mehr als 35 Jahren Tour-Erfahrung fühle ich mich nun fast überall wohl, entdecke Neues und lasse alte Erinnerungen und Beziehungen aufleben. 2018 spielte ich auch in mehreren für mich neuen Ländern: Paraguay, Estland, Ukraine und Ecuador.

Besonders wichtig war mir eine Reise gemeinsam mit meinen Studenten von der University of Southern California nach Sri Lanka während ihres Spring Breaks. In und um Colombo lernten, unterrichteten und musizierten wir und engagierten uns mit gemeinnützigen Tätigkeiten. Diese Reise war unser zweites gemeinsames Projekt außerhalb von Los Angeles, nachdem wir 2017 schon Ensenada (Mexiko) und seine Umgebung besucht hatten.

Im neuen Jahr freue ich mich besonders auf ein neues Projekt mit dem Pianisten Jean-Yves Thibaudet, in dem wir „fast“ das gesamte französische Repertoire für Violine und Klavier aufführen. Neue Projekte bringen immer Überraschungen mit sich und mit diesen Überraschungen Freude.

Ich wünsche euch allen ein neues Jahr voller musikalischer Inspiration.

Midori

MIDORI | FROM MIDORI
15513
page,page-id-15513,page-template,page-template-blog-large-image-whole-post,page-template-blog-large-image-whole-post-php,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-7.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.2,vc_responsive
 

FROM MIDORI

04 Jan 2019
January 2019

Dear Friends,

2018 was a year marked by transition. My move back to the East Coast, and to join the faculty at the Curtis Institute in Philadelphia, took place in early summer and, after almost 15 years in California, it turned out to be much more impacting than I had expected. The weather takes quite a bit of adjusting to and living in the Center City District of Philadelphia without a car presents its challenges and requires a different energy from living in Los Angeles. I am still getting used to the new set up and new rhythm, but am none-the-less enjoying the process of getting to know a new city.

Throughout last year, I enjoyed returning to cities, venues, and orchestras I knew to work with long-time colleagues as well as new ones. After 35+ years of touring, I am now comfortable almost everywhere, making new discoveries as well as rekindling old memories and relationships. In 2018, I also performed in several countries for the first time:  Paraguay, Estonia, Ukraine, and Ecuador.

A particularly meaningful trip last year was my visit with my USC students during our spring break to Sri Lanka, where we engaged ourselves in learning, teaching, giving-to-community, and performing inside and outside Colombo. The trip was our second out-of-LA venture, following a visit to Ensenada, Mexico, and its environs in 2017.

In the New Year, I look forward to a new project with pianist Jean-Yves Thibaudet in which we perform “almost” all French repertoire. New projects always bring surprises, and with these surprises, joy.

I wish you all a new year filled with musical inspiration.

Midori